Der Sprout SPOON vermeidet tonnenweise Plastikmüll
Nachdem auch farbige Buntstifte und ein Make-up-Stift (Eyeliner und Augenbrauenstift) das Portfolio erweiterten, kommt mit dem Sprout Spoon ein weiteres Mitglied in die Sprout-Familie. Auch dieses ist sowohl für umweltbewusste Verbraucher als auch Unternehmen gedacht und steht ganz im Einklang mit der Mission von Sprout, die Welt durch grüne Alltagsprodukte zu einem besseren Ort zu machen. Der Sprout SPOON ist ein zu 100% biologisch abbaubarer, faltbarer Löffel mit integriertem Teebeutel. Im Gegensatz zum Sprout-Stift kann er nicht zu einer Pflanze werden, aber auch er trägt dazu bei, die Erde ein Stück weit grüner zu machen.
Er enthält im Gegensatz zu herkömmlichen Teebeuteln und Rührstäbchen keinerlei Plastik, Metallklammern oder Folien und kann direkt im Bio-Abfall entsorgt werden. Der Löffel wird nicht nur für den „Drink-to-go“-Markt und somit Hotels, Fluggesellschaften, Tankstellen und Restaurants relevant sein, sondern ist auch ein ideales Werbegeschenk, da der Löffel mit Logo und persönlicher Botschaft personalisiert werden kann. Im Vorfeld des Verbots von Plastikgeschirr kommt der Sprout Spoon zur richtigen Zeit auf den Markt. Der Gründer und Vorsitzende von Sprout, Michael Stausholm, ist begeistert von dem Löffel, von dem er erwartet, dass er genauso gefragt sein wird wie der Sprout-Stift:„Der Sprout Spoon ist die Lösung für eine der großen Herausforderungen, vor denen die Welt heute steht. Insbesondere der "Drink-to-go“-Markt muss sein Abfallproblem überdenken.
Allein in den USA werden täglich 100 Millionen Plastiklöffel oder Plastikrührstäbchen verwendet und weggeworfen. Ihre Zersetzung kann bis zu 1.000 Jahre dauern. Die Europäische Union hat deshalb beschlossen, Kunststoffgeschirr und -besteck bis 2020 zu verbieten. Aber auch die Werbeartikelindustrie muss auf mehr Nachhaltigkeit setzen. Charakteristisch für sie sind noch immer billige Wegwerfartikel wie Plastikkugelschreiber und andere Dinge, die wenig Nutzen haben und bald im Müll landen. Wir wollen die Branche herausfordern und eine durchdachte Alternative bieten.“ Der Sprout SPOON wurde unter dem Namen Greenspoon von dem deutschen Unternehmer und Investor Jochen Gabler erfunden.
Er stand in Kontakt mit rund 700 potentiellen Lieferanten, um die richtige Kombination an Materialien für den Löffel zu finden und die richtige Mischung von lebensmittelechten Komponenten zu identifizieren. Denn der Löffel musste biologisch abbaubar, faltbar, personalisierbar und gleichzeitig kochendem Wasser ohne aufzuweichen standhalten. Im vergangenen Jahr stellte Jochen Gabler seine Erfindung in der Premierenstaffel einer TV-Erfindershow einem länderübergreifenden Publikum vor und erhielt daraufhin mehr als 1.700 Anfragen von interessierten Unternehmen, sein Umsatz wuchs um über 1.000 Prozent innerhalb weniger Monate. Er wandte sich daraufhin an Michael Stausholm, der von dem Löffel und der Tatsache, dass hunderte von Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz den Löffel bereits gekauft hatten, begeistert war. Nach der Übernahme der Firma, Patente und Schutzrechte freut sich Michael Stausholm darauf, den Löffel in weiteren Märkten anzubieten.
Jochen Gabler wird nach dem erfolgreichen Exit eine Schlüsselrolle im Sprout-Team einnehmen. Der Sprout Spoon in Kürze: Der Sprout Spoon ist ein umweltfreundliches und patentiertes 2-in-1-Produkt, einfach zu personalisieren und als Werbegeschenk zu verwenden. Es besteht aus einem faltbaren, zu 100% biologisch abbaubaren Löffel mit integriertem Qualitätstee. Er ist Teebeutel und Löffel in einem ohne jegliche Kunststoffe, Metallklammern oder anderen schädlichen Materialien. Es gibt den Sprout Spoon mit drei verschiedene Teevarianten, er kann aber auch mit Kakao, Suppe oder Kaffee hergestellt werden. Das Grundmaterial des Sprout Spoons ist eine umweltfreundliche Frischfaser ohne jegliche Kunststoffbeschichtung, welche ausreichend Stabilität des Sprout Spoons im heißen Wasser gewährleistet. Der Sprout Spoon ist ab sofort personalisiert für Unternehmen erhältlich und wird im Verlauf des Jahres auch privaten Verbrauchern via Amazon angeboten.