Authentische Bewertung im schulischen Umfeld
Andere Kritikpunkte sind Schwierigkeiten bei der Suche nach Transparenzkriterien bei der Formalisierung von Urteilen und die Bedeutung für den Bewertungsprozess von Lehrinhalten. Eine gültige Alternative kann durch die authentische Bewertung dargestellt werden, die Lehrern, Schülern und Eltern eine nützliche und nicht besonders belastende Bewertung bieten kann. Die "authentische" Bewertung wurde von Grant Wiggins (1993) im Hinblick auf eine "alternative Bewertung" anstelle der traditionellen Bewertung vorgeschlagen. Diese neue Perspektive schlägt eine Bewertung vor, mit der nicht nur überprüft werden soll, was der Schüler weiß, sondern was er auf der Grundlage einer tatsächlichen und angemessenen Lernleistung „mit dem tun kann, was er weiß“.
"Authentische Bewertung ist eine Bewertung, die im Kontext einer sinnvollen Lernumgebung kontinuierlich wiederholt wird und reale und wertvolle Lernerfahrungen widerspiegelt, die durch Beobachtung, Fakten, Tagebücher, Tagebücher und Papiere dokumentiert werden können Arbeit, Vorträge, Portfolios, Schreiben, Diskussionen, Experimente, Präsentationen, Demonstrationen, Projekte und andere Methoden. Authentische Bewertungen können sowohl Einzel- als auch Gruppenaufgaben umfassen. Der Schwerpunkt liegt eher auf Reflexion, Verständnis und Wachstum als auf Antworten, die nur auf der Erinnerung an isolierte Fakten beruhen. Die Absicht einer authentischen Bewertung besteht darin, die Schüler an Aufgaben zu beteiligen, bei denen Wissen in realen Erfahrungen angewendet werden muss.
Eine echte Bewertung rät von Stift-Papier-Tests ab, die nicht mit den derzeit stattfindenden Lehr- und Lernaktivitäten verbunden sind. Bei der authentischen Beurteilung gibt es eine persönliche Absicht, einen Grund, sich zu engagieren, und ein echtes Zuhören, das über die Fähigkeiten / Fertigkeiten des Lehrers hinausgeht (Crafton, 1991). Die authentische Bewertung ist daher eng mit einem sinnvollen Lernkontext verbunden. Nach Joseph Novaks Gedanken muss ein Bildungsereignis, um mächtig zu sein, bestimmte Elemente in einer wesentlichen Weise berücksichtigen: den Schüler, den Lehrer, das Wissen, den Kontext, die Bewertung. Jedes dieser Elemente interagiert mit dem anderen und alle müssen gleichzeitig berücksichtigt werden, damit die Bildungsveranstaltung effektiv ist.
Sinnvolles Lernen wird hergestellt oder sollte stattfinden, wenn der Lernende beschließt, neue Informationen mit dem Wissen zu verknüpfen, über das er bereits verfügt. Die Qualität dieser Art des Lernens hängt auch vom konzeptionellen Reichtum des neuen zu lernenden Materials ab. Obwohl es der Schüler ist, der sich dafür entscheiden muss, auf sinnvolle Weise zu lernen, kann der Lehrer viel tun, um ein solches Lernen zu fördern und zu erleichtern, auch wenn es objektiv kein leichtes Unterfangen ist, dies zu erreichen, da die verschiedenen Gründe das Lernen sicherlich nicht erleichtern. 'Unterrichten. Es kommt häufig vor, dass Schüler, die als qualifiziert und anscheinend kompetent gelten, unsicher und verwirrt erscheinen, wenn die ihnen
gestellten Fragen eher als echte Tests als als Tests präsentiert werden.Dies deutet darauf hin, dass disziplinarische Inhalte oft mit dem Verständnis der Disziplin verwechselt werden. Wissenstests, ob konstruiert oder ausgewählt, wie sie sein wollen, erfordern, dass der Schüler erkennt, sich erinnert und verwendet, was er bereits erlebt hat, und korrekte Sätze und Techniken von falschen unterscheidet. All dies kann jedoch nicht als Synonym für wahres Verständnis angesehen werden. Laut Ray Nicherson ist Verstehen ungefähr gleichbedeutend mit Expertenwissen, dh dies hängt von Wissen und Fähigkeiten ab, aber Wissen zu haben bedeutet nicht automatisch, eine Idee oder ein Konzept zu verstehen. Um zu verstehen, muss man in der Lage sein, die Funktionsweise
von Ideen und Konzepten zu beschreiben, ihren Wert oder ihre Wertminderung zu rechtfertigen und sie mit anderen Ideen und Konzepten unterschiedlicher Bedeutung zu vergleichen.Etwas wirklich zu verstehen ist daher viel mehr als ein einfaches Wissen, eine Darstellung oder ein Bild; Um die Bedeutung eines Konzepts zu verstehen, müssen Sie die Schule verlassen und dieses Konzept in der realen Welt untersuchen. Was Wiggins als Merkmale einer authentischen Bewertung angibt, wird berichtet: - es ist realistisch; - erfordert Urteilsvermögen und Innovation; - verlangt von den Schülern, dass sie die Disziplin "aufbauen"; - repliziert oder simuliert die Kontexte, in denen Erwachsene am Arbeitsplatz, im bürgerlichen Leben und im Privatleben "kontrolliert" werden;
- stellt die Fähigkeit des Schülers fest, ein Repertoire an Kenntnissen und Fähigkeiten effektiv und effektiv zu nutzen, um eine komplexe Aufgabe zu verhandeln; - ermöglicht angemessene Möglichkeiten, Ressourcen zu wiederholen, zu üben, zu konsultieren, Rückmeldungen zu Leistungen und Produkten zu erhalten Gli insegnanti che praticano in classe la valutazione autentica raccolgono evidenze, tramite opportune documentazioni tra cui i portfolio, sulla crescita nel tempo dei singoli studenti. Costa e Liebmann (1997) propongono di suddividere i risultati scolastici che possono essere soggetti a valutazione in tre livelli, in base alla loro ampiezza ed estensione: 1. il contenuto (è costituito dalle conoscenze tipiche delle varie discipline);
2. Prozesse und Fähigkeiten (Beispiele für Prozesse: Hypothesen aufstellen, ableiten, Metaphern verwenden, synthetisieren, transformieren, argumentieren, kommunizieren, lösen und Probleme aufwerfen; die letzten drei Beispiele beziehen sich auf einige Operationen, die sich aus der Integration von Prozessen ergeben); 3. die Dispositionen oder Gewohnheiten des Geistes (Beispiele für Dispositionen: flexibles Denken, unabhängiges Denken, metakognitives Denken, verantwortungsbewusstes Eingehen von Risiken usw.). Verschiedene Autoren haben unterschiedliche Verfahren vorgeschlagen, um eine authentische Bewertungsleistung vorzubereiten, indem sie an der Lehre ausgerichtet werden. Hier sind zwei davon. La prima, attribuita a Herman, Aschbacher e Winters, suggerisce una sequenza di passi come quella indicata:
- den Zweck der Bewertung und den Zeitpunkt des Lernpfades, auf dem sie sich befindet, klar und genau definieren; - Geben Sie an, was Sie am Ende einer Bildungsaktivität bewerten möchten (kognitive, soziale, metakognitive Fähigkeiten, Arten von Problemen). - Angabe der von den Schülern geforderten Aufgabe oder Leistung (Möglichkeit für Schüler, nachzuweisen, was sie gelernt haben, Authentizität der Aufgabe, Angemessenheit der Aufgabe an die Fähigkeiten der Schüler) - Angabe der Kriterien für das Leistungsniveau der Schüler (Beispiele, die jedes Bewertungsniveau definieren). La valutazione autentica in ambito scolastico