Alles über Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung - Jobs for Future
Begonnen hat es im Jahr 2001 mit 51 Ausstellern. Damals zählten die Veranstalter 13.799 Besucher. Ursprünglich war die Zielgruppe der Messe der Ausbildungsbereich. Heute ist die Zielgruppe der Messe viel umfassender: Schüler, Berufstätige und Arbeitssuchende. Natürlich geht es in der Messe um alle Facetten des Bewerbungsmanagements. Die Messe ist aber seit ein paar Jahren auch ein Platz der Unternehmen zum Recruiting von Fachkräften. 319 Aussteller, etwa 150 Unternehmen aus Industrie, Handel, Dienstleistung. 60 Universitäten, 60 Weiterbildungsanbieter, 35 Berufsfachschulen und 15 Verbände. Die Verantwortlichen rechnen mit irgendwo zwischen 40.000 und 50.000 Besuchern. Der Besuch am ersten Tag war bereits vielversprechend.
Die Messe hat sich weiterentwickelt. Sie hat sich der Veränderung und den Erfordernissen des Arbeitsmarkts seit ihren Anfängen in 2001 angepasst. Gestern Überangebot an Arbeitsplatznachfragern heute ein Mangel an qualifizierten Arbeitskräften und gravierende Fehlmengen an Auszubildenden. Das Angebot der Fachmesse hat sich verändert und spricht nun alle Facetten des Arbeitsmarkts an: Ausbildung wie bisher, Aus- und Weiterbildung wie seit ein paar Jahren und Recruitierung von qualifizierten Arbeitskräften seit kurzem. Nicht von ungefähr sind rund 45 neue Aussteller überwiegend Wirtschaftsunternehmen. Die Pinnwand im Foyer mit aktuellen Stellenangeboten bestätigt die größer werdende Nachfrage nach Fachkräften. Mitarbeiter jenseits ihrer Zeugnisnoten bis hin zu Studienabbrechern gelangen in den Radar der Unternehmen. Emotionale Intelligenz rückt in den Focus.
Die Fachmesse ist nach wie vor eine lebendiger Marktplatz für Bildung und Karriere in allen Lebensphasen. Alle Protagonisten des Arbeitsmarkts, Schüler, Berufstätige, Existenzgründer, Arbeitsfähige mit Bedarf an speziellen,individuellen Lösungsangeboten finden Antworten auf ihre speziellen Bedürfnisse. Neue Formen werden ausprobiert, z.B. Speed-Dating für Auszubildende.Die Messe dient dem Erfahrungsaustausch der Spieler des Arbeitsmarktsektors, schafft Netzwerke. Eine Messe für Einsteiger, Umsteiger und Aufsteiger heißt es im Messe-Prospekt. Wer über die Messe geht, stellt schnell fest, dass die Messe gut besucht ist, dass an den Ständen angeregte Gespräch geführt werden. Und das Standpersonal ist engagiert und motiviert. Es ist so, wie es vor Jahren begann. Die Messe wird angenommen, mit dem aktuellen Themenumfang vielleicht noch mehr. Die Schwerpunkte haben sich geändert. Qualifikation ist das Stichwort. Fachkräftemangel, fehlende Auszubildende sind die aktuellen Themen, denen stellt sich die Messe mit Erfolg.