Schulinnovation und neue Technologien

Verfasst von: Dott. Francesco Pace
Die Innovation von Schulen durch die Einführung neuer Technologien ist ein Weg, der 2007 begann, als erstmals von der Digitalen Schule mit dem Ziel gesprochen wurde, Lernumgebungen zu verändern. Eine erste massive Intervention in Bezug auf die instrumentelle Ausstattung von Schulen erfolgte ab 2008 mit der weiten Verbreitung des IWB in den Schulen. Es folgte die Aktivierung von Cl@ssi 2.0 mit dem Ziel, die Gestaltung und Umsetzung neuer Lernumgebungen anzuregen. 2011 wurde Aktionsschulen 2.0.

Seit 2013 wurden im Rahmen der „WiFi-Aktion“ zahlreiche Projekte gefördert, um die drahtlose Konnektivität von Grund auf neu zu gestalten oder zu verbessern. Der Digitalisierungsprozess von Schulen hat dank des jüngsten Nationalen Plans für die Digitale Schule (PNSD), einem integralen Bestandteil des Gesetzes 107/2015, das in Art 1 Absatz 58 Buchstabe d) nennt unter den Zielen, die die PNSD neben der Ausbildung von Lehrkräften für didaktische Innovation und der Entwicklung digitaler Kompetenzen für das Lehren, Lernen und Trainieren von Arbeit, kognitiven und sozialen Netzwerken der Schüler verfolgen muss.

Die PNSD gliedert sich in 34 Aktionen, die einer Reihe von Interventionen entsprechen, die jeden Bereich des Schullebens mit besonderem Bezug auf die Fähigkeiten der Schüler, Räume und Umgebungen für das Lernen und digitale Inhalte abdecken, ohne die Inklusion zu vernachlässigen, und den Kampf gegen Diskriminierung aller Art und unter Berücksichtigung der besonderen Bildungsbedürfnisse der Studierenden (BES und Behinderte). Der Plan lautet insbesondere: „Räume müssen auf ein lebensbegleitendes Lernen vorbereiten, und zwar mit allen unseren führenden Schülern, keinem ausgeschlossen (nicht einem weniger). In der Tat sind Schlüsseltechnologien und aktive Methoden entscheidende Mittel zur Beseitigung von Hindernissen zugunsten einer 360-Grad-Inklusion.

Neue Technologien verändern traditionelle Unterrichtsmodelle zugunsten neuer Bildungsparadigmen; Technologien werden täglich befähigt, in den Dienst der schulischen Aktivitäten gestellt und insbesondere auf Ausbildung und Lernen ausgerichtet. Die Ziele ändern sich nicht, sie sind immer die des Bildungssystems: Fähigkeiten der Schüler, Lernergebnisse, Auswirkungen auf das berufliche und soziale Leben, aber sie werden in Art und Weise und Inhalt aktualisiert, um auf die Herausforderungen von morgen zu reagieren. Die Technologien werden vollständig in den Aufbau des Unterrichts der Zukunft und auch in die Erstellung personalisierter Programme für SEN- oder SLD-Kinder eingesetzt.

In den neuen Lernumgebungen werden Lehrer und Schüler jeweils mit Geräten ausgestattet, die sich als wertvolle Verbündete für den Unterricht in allen Disziplinen erweisen. Den Studierenden stehen kompensatorische Instrumente zur Verfügung, die den Studienweg erleichtern und es ihnen ermöglichen, Potenziale und Fähigkeiten optimal zu erkennen und zu entwickeln. Früher galten Schüler mit SLD als „anders“, weil sie Computer im Unterricht nutzten, heute sind sie es, die helfen und nicht die, die helfen, weil sie mit Technik vertraut sind. All dies trägt wesentlich dazu bei, die grundlegenden Ziele inklusiver Lehre zu erreichen, d. h.

"alle Schüler zu einem höchstmöglichen Grad an Lernen und sozialer Teilhabe zu führen und die Unterschiede in der Klassengruppe zu verstärken". Kompensatorische Werkzeuge sind pädagogische und technologische Werkzeuge, die die bei der mangelhaften Fähigkeit geforderte Leistung ersetzen oder erleichtern, ohne die beteiligten kognitiven Prozesse zu beeinträchtigen: pädagogische und technologische Werkzeuge, die alle alternativen Lernmittel und Informationstechnologien umfassen. Sprachsynthese (verwandelt die Leseaufgabe in eine Höraufgabe), Aufnahmegerät (ermöglicht es dem Schüler, die Lektion aufzuzeichnen und Notizen zu vermeiden); Textverarbeitungsprogramme mit Rechtschreibprüfung, um die Ermüdung beim Korrigieren von Fehlern zu vermeiden; Rechner, um Rechenoperationen zu erleichtern; Konzeptkarten, Formulare, Tabellen.

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Artikelsignatur: Dott. Francesco Pace | Autoren-Ressort: http://gooditaly.reporters.de
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